Buchempfehlung für 2020: „Die Olympiasieger von der Allee“

Teutonia 10 Vereinschronik

Wir wünschen allen Teutonen ein frohes und gesundes neues Jahr! 2019 ist Geschichte, das neue Jahrzehnt hat begonnen. Und noch in diesem Jahr wird unser Verein stolze 110 Jahre alt. Am 11. Juni 1910 wurde Teutonia 10 als Arbeiterschlagballverein gegründet. Es folgte eine bewegende und nicht immer einfache Vereinsgeschichte, die insbesondere in den ersten Jahrzehnten nach Gründung durch Repression im Kaiserreich, zwei Weltkriege sowie das Verbot durch die Nazis auch schnell wieder hätte vorbei sein können. Doch der Willen und das Engagement der Mitglieder hat den Verein auch noch so schwierige Zeiten überstehen lassen. Bis heute bildet Teutonia 10 deutsche Geschichte auf Sportplatzgröße ab.

Kurz vor Weihnachten erschien nun die lang ersehnte Vereinschronik unseres Vereins „Die Olympiasieger von der Allee“. Die Chronik beschreibt auf 240 Seiten das mehr als hundertjährige Vereinsgeschehen und setzt es immer wieder gelungen in den Zusammenhang der gesamtdeutschen, Hamburger und Altonaer Geschichte.

Hiermit möchten wir euch auf das Buch aufmerksam machen, das mit einer Auflage von 500 Stück im Werkstatt Verlag erschienen und nun für 24,90 EUR im Buchhandel erhältlich ist. Im Vereinsbüro (Mo 17.30 – 19.00 Uhr) ist es ebenfalls ab sofort zu einem vergünstigten Preis von 19,10 EUR zu haben.