Zusammenfassung Jahreshauptversammlung 2022

Liebe Teutonen und Teutoninnen,

am vergangenen Freitag, dem 25.11., fand die alljährliche Mitgliederversammlung des SC Teutonia von 1910 e.V. statt.
34 stimmberechtigte Mitglieder fanden sich um 19:10 Uhr in der Aula der Schule Haubachstraße ein.

Die zentralen Themen waren die grundlegende Satzungsänderung und die Neuwahl des gesamten Vorstandes.

Als Versammlungsleiter wurde der ehemalige Vorstand Artur Gorski gewählt, der zu Beginn der Veranstaltung um eine Schweigeminute für die leider von uns gegangenen Teutonen und Teutoninnen (Rose Kalberg, Dieter Rübethal, Hans Hermann Stender, Siegfried Wegner, Frank Schlanske, Herbert Steuerwald) bat.

Im Anschluss wurden Rita Hampe, Klaus Hartung und Walter Blache zum 25-jährigen Vereinsjubiläum beglückwünscht.
Klaus-Dieter Jungclaus durfte sich sogar für die 40-jährige Vereinszugehörigkeit feiern lassen.

Klaus Hartung wurde zur 25-jährigen Vereinszugehörigkeit gratuliert
Klaus-Dieter "Pinne" Jungclaus wurde zum 40-jährigen Vereinsjubiläum geehrt

Der Vorstand bedankte sich bei allen Beteiligten für die Hilfe rund um das Thema Corona. Es wurden Online-Trainings initiiert, Aufgaben für zuhause erstellt, Hygienekonzepte ausgearbeitet, der Trainingsbetrieb aufwändig koordiniert und vieles mehr. Das alles wäre ohne die Hilfe der ehrenamtlich bei Teutonia 10 Helfenden nicht möglich gewesen.

Corona war auch der Grund, warum das Vereinsheim in den letzten 2-3 Jahren nicht erfolgreich verpachtet werden konnte. Die künftige Nutzung des Vereinsheims wird aktuell geprüft und intern beraten.

Insbesondere das Thema Neubau des Vereinsheims ist wie geplant leider – mangels Ressourcen beim Bezirksamt sowie bei öffentlichen Spendentöpfen und wegen extrem gestiegener Baukosten – nicht mehr realistisch umsetzbar, so dass eine Sanierung der „Hütte“ die weitaus bessere Option darstellt.

Sehr erfreulich war und ist die stetig wachsende Mitgliederzahl, vor allem im Fußballbereich. Mit weit über 800 Mitgliedern sind es so viele wie seit über 10 Jahren nicht mehr.

Mindestens genauso erfreulich ist auch die finanzielle Lage des Vereins. Durch diverse Maßnahmen wie technische Modernisierungen, einfachere Beitragsregelungen, Prüfung der Ausgaben auf Nachhaltigkeit und sonstige Konsolidierungen steht der Verein aktuell auf einem sehr gesunden Fundament.

Ein Fundament, das ohne Cüneyt und Tim nicht möglich gewesen wäre. Dafür und auch für alles andere dankte Artur den beiden in einer herzlichen Rede. Er erinnerte nochmal daran, wie es um den Verein vor 6 Jahren, also vor Amtsantritt der beiden, bestellt war: finanziell am Boden und kurz vor der Auflösung, da sich kein Vorstand finden konnte.

Nach kurzen Berichten der Abteilungen, der Vorstellung des Kassenberichts und der Genehmigung des Haushaltes für das kommende Jahr folgten im Anschluss die beiden Hauptpunkte der Agenda.

Die Satzungsänderung und die vielfältigen Gründe für eben diese wurden ausführlich erklärt und besprochen, größere Bedenken konnten so wie erwartet vermieden werden. Nach dem einstimmigen Beschluss stand letztlich die Neuwahl des Vorstandes an.

Lars Jansen stellte sich für den 1. Vorsitzenden zur Wahl, Arne Lüder für den 1. Stellvertreter und Lukas Wysocki für den 2. Stellvertreter. Zusätzlich bewarb sich Sascha Jahns auf das Amt des Kassenwartes. Alle 4 wurden einstimmig gewählt.
Weiterhin wurden Elias Olshausen, Daniel Wellenreuther (beide Fußball), Britt Schröder, Jens Grunert (beide Handball) und Peter Siebert (Tan Tien Tschüan) als Beisitzer*innen gewählt.
Auch Tim und Cüneyt bleiben dem neuen Vorstand erfreulicherweise als Beisitzer erhalten.

Um kurz vor 22 Uhr waren dann alle Themen besprochen, alle Informationen geteilt und alle Präsentationen gezeigt.

Der alte und der neue Vorstand: Lars Jansen, Cüneyt Yildirim, Tim Heicks, Lukas Wysocki, Arne Lüder (v.l.n.r)

Auch auf diesem Wege möchte sich der gesamte Verein SC Teutonia von 1910 e.V. nochmal ganz herzlich bei Cüneyt und Tim bedanken.

Danke für die letzten 6 Jahre Engagement und Hingabe, Danke für alle intern und extern ausgetragenen Dispute und Diskussionen, alle Verbesserungen im infrastrukturellen Bereich, alle Fortschritte vor allem in der Jugendarbeit und noch viel viel mehr.

DANKE FÜR ALLES!

– Im Namen des neuen Vorstandes –