Das Vereinshaus ist in der Zeit vom 10.9.2017 - 24.9.2017 wegen Urlaub geschlossen. Die Geschäftsstelle ist deswegen solange nur per Mail info@teutonia10.de zu erreichen.

Verein

Der SC Teutonia wurde am Sonnabend, den 11. Juni 1910, von ca. 20 jungen Bauhandwerkern im damaligen preußischen Altona gegründet. Um an Schlagballpunktspielen teilnehmen zu können, meldete man sich bei der Norddeutschen Spielvereinigung im Arbeiter Turn- und Sportbund an. In den beiden Folgejahren wurde man in der damals populärsten Sportart Hamburgs Hamburger Meister.

 

Die Gründung der Fußballabteilung datiert aus dem Jahr 1919, in dem man gleich den 3. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften erringen konnte. Auch eine Handballabteilung, die nach einer zwischenzeitlichen Pause auch heute noch existiert, wurde zur gleichen Zeit erstmals aufgebaut.

 

1922 konnte mit dem Deutschen Meistertitel im Schlagball in Leipzig der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert werden. 3 Jahre später gewann das Team in Frankfurt am Main die Goldmedaille bei der Arbeitersport Olympiade gegen die Vertretung aus der Tschechoslowakei.

 

Nach dem man sich im Jahr 1929 der ehemaligen kommunistischen "Kampfgemeinschaft für rote Sporteinheit" anschloss, wurde der Verein im Jahr 1933 durch die Nazi Regime zwangsaufgelöst. Erst am 1. September 1945 erfolgte die Neugründung.

 

Der letzte Hamburger Meistertitel im Schlagball wurde 1947 gefeiert. Im Jahr 1960 löste sich die Schlagballabteilung auf.

 

Neben der durchgängig bestehenden Fußballabteilung wurden weitere Abteilungen gegründet und in das Vereinsleben eingegliedert. Im Jahr 1992 konnten die Teutonen Sport in 11 verschiedenen Abteilungen betreiben: Fußball, Handball, Badminton, Capoeira, Kinder Spielgruppe, Gesundheitssport, Gymnastik, Spiel/Spaß und Turnen, Schwimmen, Tischtennis und Volleyball.

 

Heutzutage bietet Teutonia folgende Sportarten an:

 

  • Fußball
  • Handball
  • Karate
  • Tan Tien Tschüan
  • Capoeira

 

In sämtlichen Abteilungen freut man sich auf neue sportbegeisterte Mitglieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SC Teutonia 1910 e.V. · Max-Brauer-Allee 121 · 22765 Hamburg