Teqball

Ansprechpartner

Teqball ist eine Art Fußballtischtennis, bei der ein Fußball auf eine gewölbte Tischtennisplatte gespielt wird. Viele Fußballprofis spielen Teqball zum Aufwärmen, als Techniktraining oder „just for fun“.
Aber Teqball ist auch eine richtige Wettkampfsportart und wir sind einer von wenigen Vereinen in Hamburg mit einer eigenen Teqballabteilung.

Gespielt wird im Einzel oder Doppel, das Geschlecht spielt bei uns keine Rolle, jede*r spielt mit und gegen jede*n. Wir sind eine entspannte Truppe – ob wir nur frei spielen oder trainieren entscheiden wir jedes Mal gemeinsam.

Wichtig zu wissen ist, dass man kein Edeltechniker beim Fußball sein muss, um Teqball spielen zu können. Selbst ohne Fußballvorerfahrung lässt sich Teqball erlernen, wobei es sicherlich nicht schadet, ein paar Mal den Ball hochhalten zu können. Als Sport ohne Körperkontakt eignet sich Teqball vor allem auch für alle, die Lust auf Fußball haben, aber das Verletzungsrisiko so niedrig wie möglich halten wollen.

Kurze Regelkunde:
Ein Teqball-Spiel wird über zwei Gewinnsätze gespielt (Best of three)
Jeder Satz wird gespielt, bis ein Spieler bzw. ein Team 12 Punkte erreicht hat
• Kommt es zu einem dritten Satz, muss dieser mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen werden. Die ersten beiden Sätze können mit 12:11 gewonnen werden
• Jeder Spieler hat zwei Versuche, einen erfolgreichen Aufschlag durchzuführen
• Nach jeweils vier gespielten Punkten wechselt der Aufschlag
• Der Ball darf nicht nacheinander zwei Mal mit demselben Körperteil berührt werden (Double Touch)
• Der Ball darf nicht nacheinander zwei Mal mit demselben Körperteil über das Netz gespielt werden (Repeated Return)
• Alle Körperteile mit Ausnahme der Hände und Arme dürfen verwendet werden
• Der Ball muss mit maximal drei Kontakten auf die gegnerische Seite der Platte gespielt werden. Im Doppel müssen beide Spieler*innen eines Teams den Ball berührt haben, bevor er auf die gegnerische Seite der Platte gespielt werden darf
• Im Falle eines Kantenballs wird der Ballwechsel wiederholt, sofern der Ball danach auf den Boden fällt und nicht von einem Spieler berührt wird (Edgeball)
• Während des Spiels darf der Tisch nicht berührt werden (Table Touch)

Wir freuen uns auf euch!

Trainingszeiten